Reges Interesse beim eBusiness-Abend, zu dem Röser zusammen mit der Sparkasse eingeladen hatte

Äußerst reges Interesse herrschte beim ersten eBusiness-Abend, den das Röser Medienhaus zusammen mit der Sparkasse Karlsruhe am vergangenen Mittwoch veranstaltet hat! Da gab es nach den vier spannenden, ganz verschiedenen Kurzvorträgen für das Publikum, das allen Impulsen hochkonzentriert gelauscht hatte, viel zum „Darüber-Reden“ und Weiterdenken.

Sparkassen-Vorstand und Hausherr Marc Sesemann begrüßte zunächst persönlich, dann blieb der Ball auch gleich beim Gastgeber: den ersten Impuls gab Alexander Binder, Abteilungsleiter Mulitkanalvertrieb. Digitale Veränderungen beschäftigen auch die Banken einerseits in den Arbeitsprozessen und andererseits im Angebot, und hierbei, so erzählte Binder sehr anschaulich, beschreitet auch die Sparkasse spannende neue Wege: mit der vielfach ausgezeichneten Sparkassen-App z.B. lassen sich auch Konten anderer Banken organisieren - für viele im Saal ein begrüßenswertes Novum.

Auf eine Reise Richtung Zukunft nahm einen der frische Vortrag von André Hellmann mit, dem Gründer und Geschäftsführer der „netzstrategen“: Wie schnell KI lernt, ist einfach immer wieder verblüffend! Und doch sollte das „Alles ist machbar“ von uns Menschen überdacht und gestaltet sein. Wir alle tragen, nicht zuletzt mit unseren Nutzungsgewohnheiten, zur weiteren Entwicklung bei.

Wichtige Ratschläge für jeden, der plant, seine Produkte oder Dienstleistungen auch online anzubieten, hatte der erfahrene Bernd Vermaaten, Geschäftsführer der solute GmbH, parat. Er empfiehlt, zunächst mit einem überschaubaren Sortiment zu beginnen und jedenfalls eine fertige Shop-Software (wie z.B. Shopify) zu nutzen, das erleichtert den Anfang im eCommerce sehr.

Im letzten Vortrag überraschte Alexander Gierke von RTL mit einem echten „Hingucker“: Im Fernsehen (ja, es ist unverwüstlicher als wir mitunter denken…) lässt sich mit „Addressable TV“ neuerdings sehr zielgerichtet und lokal eine Form von Bannerwerbung schalten, die auch für kleinere Unternehmen bezahlbar ist. Patrick Hünemohr veranschaulichte diesen Vortrag mit einigen Beispielen aus der Praxis, bei denen „Addressable TV“ sogar besonders erfolgreich für die Mitarbeitersuche eingesetzt wurde.

Vier richtig starke Impulse - da freute sich im Anschluss jeder über Getränke und Gespräche, und natürlich auch über die leckeren Häppchen des Hauses Sparkasse. „Unser herzlicher Dank geht an die Sparkasse Karlsruhe für diese großzügige Gastfreundschaft und die unkomplizierte Kooperation“, so Vorstand Patrick Hünemohr abschließend, „ebenso natürlich an die „Speaker“ und an alle Gäste für Ihr Kommen!“ Für die gab es zur Verabschiedung eine „Rose von Röser“ und einen Piccolo von der Sparkasse – bei aller Digitalisierung schätzen wir das Haptische schließlich umso mehr!

Dies waren unsere Speaker und Vortragsthemen:

  • Banking im digitalen Zeitalter: Trends, Sicherheit und Praxisempfehlungen

    Das moderne Banking bietet eine Vielzahl an Leistungen - rund um die Uhr. Die Nutzerzahlen steigen stetig an und der Leistungsumfang wird konsequent ausgebaut. Gleichzeitig ist der sichere Umgang mit den Medien von größter Bedeutung. In seinem Vortrag wird Alexander Binder nach einem Überblick zu neuesten Entwicklungen und Digitalen Zugangswegen zur Sparkasse, auf die sichere Nutzung der Medien eingehen. Aktuelle Zahlen und Trends, sowie praktische Anwender-Tipps runden seinen Vortrag ab.

    Alexander Binder | Abteilungsdirektor Multikanalvertrieb | Sparkasse Karlsruhe

    Alexander Binder ist Abteilungsdirektor Multikanalvertrieb in der Sparkasse Karlsruhe. Seit 2007 ist er im Vertrieb in unterschiedlichen Funktionen tätig, seit 2017 mit Fokus auf den Digitalen Vertrieb. Mit seinem Team verantwortet er die Digitale Beratung für Geschäfts- und Privatkunden, das Online Banking & den Internetauftritt der Sparkasse, sowie den telefonischen Kanal als zentrale Anlaufstelle der Kunden der Sparkasse Karlsruhe.

  • Geht der Hype weiter? Was man in 2024 von KI erwarten kann

    2023 war das Jahr des Durchbruchs künstlicher Intelligenz. Auf einer riesigen Spielwiese sprossen überall Anwendungen aus dem Boden und täglich gab es neue Anwendungsfälle. 2024 wird das Jahr der Wahrheit werden und sich die intelligenten Anwendungen und Assistenten produktiv beweisen und den rechtlichen und organisatorischen Hürden stellen müssen. Wir wagen einen Ausblick, was man realistisch erwarten darf.

    André Hellmann | Geschäftsführer & Analytics-Stratege | netzstrategen GmbH

    André Hellmann ist geborener Karlsruher und gründete nach mehreren Stationen in verschiedenen Ländern und Unternehmen 2010 mit der netzstrategen GmbH eine Strategieberatung für die digitale Welt. Im Alten Schlachthof entwickeln sie pragmatische Pläne für die Digitalisierung von Unternehmen. Mit ihren Tochtergesellschaften begleiten die netzstrategen die Umsetzung von Websites, Marketing und Content-Projekten.

  • Herausforderungen im eCommerce 2024. Was können wir erwarten und wie kann ein KMU damit umgehen?

    E-Commerce 2024 bringt neue und alte Herausforderungen mit sich: Kundenorientierung, Omnichannel, KI oder mobiles Einkaufen, aber auch Themen wie (Re-)Marketing und Digital Markets Act. Die kontinuierliche Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen und die Integration neuer Technologien sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Bernd Vermaaten | Geschäftsführer & Managing Director solute GmbH

    Bernd Vermaaten ist seit 2018 Geschäftsführer der solute GmbH, einem E-Commerce-Spezialisten und Betreiber der Plattform billiger.de, mit Sitz in Karlsruhe. Der Diplom-Kaufmann mit langjähriger Branchenexpertise unterstützt das Unternehmen in dieser Funktion nicht nur bei der der strategischen Weiterentwicklung sowie dem Ausbau der nationalen Präsenz, sondern ist auch für New Business und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

  • Addressable TV – Die digitale Revolution im lokalen Werbemarkt!

    Die Sendergruppe RTL hat mit dem Produkt Addressable TV eine Option geschaffen, die auch kleine und mittlere Unternehmen ins Fernsehen bringen kann und bietet diese gemeinsam mit dem Röser Medienhaus in der Region Karlsruhe mit Erfolg an. Was bisher an hohen Produktions- und Schaltkosten scheiterte, wird nun möglich. In attraktiven Programm-Umfeldern können sich der lokale Autohändler, der Handwerker oder der Bäckermeister personalisiert und aufmerksamkeitsstark dem lokalen TV-Publikum präsentieren – die Digitalisierung macht´s möglich

    Alexander Gierke | Head of SME Business DACH | RTL AdAlliance GmbH

    Alexander Gierke betreut als Head of SME Business DACH bei der RTL AdAlliance das Addressable TV-Werbeangebot für kleine bis mittelständische Unternehmen (KMU). Er verantwortet u.a. die Zusammenarbeit mit Verzeichnismedien und lokalen TV-sowie Radiosendern, die ihren Kunden einen Zugang zu innovativen und effektiven Werbeoptionen aus dem exklusiven RTL Portfolio bieten möchten.
     

    Patrick Hünemohr | Vorstand | Röser Medienhaus

    Patrick Hünemohr ist seit über 30 Jahren in der digitalen Welt zu Hause. Als Vorstand des Röser Medienhauses in Karlsruhe, begleitet er mit seinem Expertenteam kleine und mittelständische Unternehmen mit hochskalierbaren Online-Marketing Lösungen zum digitalen Erfolg. Sein Expertenwissen gibt er in zahlreichen Vorträgen und Fachartikeln weiter. Patrick Hünemohr ist zudem Autor des Bestsellers Lokal Digital Unschlagbar. In seinem Buch fasst er die wichtigsten Tipps und Tricks zum lokalen Online Marketing zusammen und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie lokale Unternehmen digital perfekt punkten können.