Firmensitz Karlsruhe

Eine Stadt prägt ihre Unternehmen, ein Unternehmen ist Mitgestalter des städtischen Lebens. So ist die Röser-Gruppe ganz im Badischen verwurzelt – und das Badische steht für Weltoffenheit!

Nach den ersten dreißig Jahren ein eigenes Verlagshaus

Die Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde in Karlsruhe gegründet, die zweite Generation der Gründerfamilie stammt aus Karlsruhe. Die meisten Mitarbeiter leben in der Stadt oder kommen aus der Umgebung.

Das fünfzigjährige Firmenjubiläum fiel sogar zusammen mit dem 300. Stadtgeburtstag!

Was 1965 am verwunschenen Scheffelplatz begann, wuchs schnell, und alle paar Jahre wurden neue Büroräume gesucht:
 
vom 

  • ersten „richtigen“ Büro in der Nebeniusstrasse 
  • ging es an den Kolpingplatz,
  • in die Tullastrasse, 
  • dann ins Zähringerhaus am Kronenplatz, 
  • bis 1996 der Umzug ins eigene Verlagsgebäude am Mendelssohnplatz erfolgte:

Ein unverwechselbarer Bau mit geschwungener Fassade, besonders prägnant durch die moderne Videowand. Unter dem Gebäude verläuft der Karlsruher „Landgraben“. Er wurde beim Bau aufwändig ummantelt. Sein Verlauf ist in der großzügigen Halle durch ein „Mosaik“ im Boden markiert. 

Die Entscheidung für diesen innerstädtischen Standort hatte seinerzeit noch der Firmengründer getroffen.

Schon damals nämlich wollte Rudolf Röser etwas für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf tun.
Bis heute genießen viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur die schönen Büroräume, sondern auch die Tatsache, dass der Weg für viele Erledigungen nach der Arbeit ganz kurz ist. 

Und wer in der hauseigenen Tiefgarage einen Stellplatz gemietet hat, der hat auch am Wochenende in der Karlsruher Innenstadt keine Parkplatzsorgen: die Tiefgarage steht Besuchern zu den Geschäftszeiten, aber allen Parkplatz-Mietern rund um die Uhr zur Verfügung.