Nachhaltigkeit

Der Begriff ist in aller Munde und viele Unternehmen nehmen auf ihrer Website dazu Stellung.
 
Auch wir können zum Thema Nachhaltigkeit, so wie es in den aktuellen gesellschaftlichen Debatten verstanden wird, einiges aufweisen:

Hier einige Beispiele:

  • Wir haben in eine neue hocheffiziente Kälteanlage (free-cooling-System) für unser Haus investiert, durch die wir eine Energieeinsparung von mindestens 25% erwarten können
  • Wir heizen über das umweltfreundliche Fernwärmesystem
  • Wir unterstützen die Energiewende durch nachhaltige Investitionen in erneuerbare Energien über einen Impact Fonds
  • Unsere Tiefgarage haben wir mit mehreren E-Ladestationen ausgestattet
  • Innerhalb unseres Fuhrparks haben wir einige E-Autos angeschafft; für eines davon gab es sogar eine Baumpflanz-Aktion seitens des Herstellers
  • Wir sondieren regelmäßig neue Technikmöglichkeiten und investieren in neue Anlagen, wenn bei gleicher oder besserer Leistung Ressourcen geschont werden können - so vor kurzem geschehen mit unserer Servertechnik
  • Wir haben unseren hauseigenen Fahrrad-Parkplatz stark vergrößert
  • Besonders stolz sind wir auf unseren großen Garten, den wir seit Jahren als innerstädtische Grün-Oase liebevoll pflegen; bei Neu- und Ersatzpflanzungen achten wir drauf, dass diese auch einen ökologischen Nutzen für die Tierwelt, insbesondere für die heimischen Vögel und Insekten haben (wir sind gespannt, wie sich in diesem Jahr die frisch gepflanzten, jungen Ölweiden entwickeln…)
  • Unsere Kantine bietet täglich ein vegetarisches oder veganes Gericht an, sowie eine große Auswahl an frischen Salaten

Ein Blick in den Garten des Röser-Hauses

Außerdem bauen wir unsere Online-Produktpalette stets weiter aus, setzen uns in unserem Verband für bedarfsgerechte Auflagen von Verzeichnissen ein und priorisieren Digitalisierungsprozesse.

Das Thema Nachhaltigkeit ist ein sehr vielschichtiges und sollte sich unserer Ansicht nach nicht in ein paar gängigen Schlagworten oder Zertifikaten erschöpfen. Nachhaltig zu wirtschaften war und ist und bleibt für uns eine Selbstverständlichkeit. Ohne permanente Gedanken an Nachhaltigkeit wäre unser Unternehmen bestimmt nicht schon über 50 Jahre am Markt!

Nachhaltigkeit sehen wir auch „inklusiv“ im Hinblick auf gesamtgesellschaftliche Verantwortung, was sich im Alltag in vielen kleineren und größeren Entscheidungen widerspiegelt:

  • aus Überzeugung beauftragen wir für verschiedene Arbeiten immer wieder die Hagsfelder Werkstätten,
  • aus Überzeugung unterstützen wir verschiedenste Initiativen und Einrichtungen,
  • aus Überzeugung haben wir 2015 einen Sprachkurs für Flüchtlinge organisiert und finanziert und freuen uns, dass wir zu einigen Teilnehmern immer noch guten Kontakt haben - also eine nachhaltige Freundschaft pflegen!

Wir möchten mit unserem Unternehmen weiterhin langfristig und aus uns selbst heraus existieren. Wer langfristig denkt, kann nur nachhaltig denken - und handeln.
In diesem Sinne: Wir sind ein Familienunternehmen und wir glauben an die nachhaltige Kraft von Familienunternehmen.