Ein Abend für das Handwerk im Röser Medienhaus

Veranstaltet von:

Großer Zuspruch zu einem tollen Format – der craft.WERK Business Abend, den die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe letzte Woche am 21.09. zusammen mit dem Röser Medienhaus veranstaltet hat, war ein voller Erfolg. Das Röser Medienhaus war gleichzeitig auch Gastgeber. Mit seiner großzügigen Halle und dem lichten Vortragssaal ist das Haus bestens geeignet für Gäste: diese waren am vergangenen Donnerstag in Scharen gekommen und haben den Abend, den Karsten Penz von der neuen welle sympathisch moderierte, sichtlich genossen.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war für die meisten sicherlich der Auftritt des Bäckermeisters Max Kugel aus Bonn. Seinen sehr eigenen Weg zu einer eigenen Bäckerei hat er gerade in einem Buch beschrieben. Im Gespräch mit Annette Röser, Vorstand im Röser Medienhaus, konnte der junge Buchautor sein Verständnis von Handwerk und seine Philosophie dazu schildern. „Der Brotduft aus dem Ofen soll die Menschen wieder erreichen“, sagt er – bei einer Verkostung seines mitgebrachten Brotes konnte das jeder Gast an diesem Abend dann auch wirklich schmecken!

Frank Zöller, Vorsitzender der Kreishandwerkerschaft, der in seiner Begrüßungsrede die aktuellen Probleme für das Handwerk klar benannt hatte, war begeistert und tauschte sich nach dem offiziellen Teil sehr gerne mit dem Bäckermeister aus Bonn aus. „Junge Handwerksmeister wie Max Kugel bringen frischen Wind und machen Mut. Es war hochinteressant und spannend, ihm im Röser Medienhaus zuzuhören! Und mit manchem, was er anders macht, leben sogar gute Traditionen wieder auf. Handwerk verbindet!“

Beim leckeren Buffet im Oktoberfest-Stil und bei angenehmer Musik der Band „Salty Tunes“ wurde dann auch kräftig „genetzwerkt“, und Max Kugel gab einigen, die sein Buch gleich erworben hatten, Autogramme. Und auch zum Ausklang hatte man sich bei Röser noch eine schöne, persönliche Geste einfallen lassen: im 5.Stock des architektonisch so bemerkenswerten Hauses wurde eine neu gestaltete „coole“ Galeriefläche eingeweiht, in welcher der von der Kreishandwerkerschaft aufgelegte craft.-Handwerker-Gin verkostet werden konnte.

Andreas Reifsteck, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, zeigte sich hochzufrieden aufgrund des großen Besucherzuspruch, insbesondere auch aus dem Handwerk. „Das zeigt, dass wir die richtigen Formate entwickelt haben, um das Handwerk in unserer Region spürbar sichtbar zu machen und unsere Betriebe auf diesem Wege auch eng einbinden und mitnehmen.“ Die Idee zu dem gemeinsamen Abend mit Röser war schon gleich beim ersten Kennenlernen mit Patrick Hünemohr - seit Februar im Vorstand des Röser Medienhauses - zustande gekommen. „Das Röser Medienhaus versteht sich schon immer als Partner des Handwerks, ein Drittel unserer 20.000 Kundenbeziehungen kommt ja aus dem Handwerk.“, hatte Hünemohr in seiner Begrüßung verraten. Dieser Abend war in der Tat gelebte Partnerschaft.