Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen
Menü

Was ist ATV?

Addressable TV (ATV) ist eine Form der Fernsehwerbung, bei der Werbung gezielt an bestimmte Haushalte oder Zielgruppen ausgespielt wird, anstatt eine allgemeine Werbung an alle Zuschauer im selben Werbeblock zu senden. Dies ermöglicht eine personalisiertere und effizientere Werbung im Fernsehen, ähnlich wie bei Online-Werbung, die auf Nutzerinteressen und Verhaltensdaten basieren kann.

Im Wesentlichen nutzt Addressable TV Daten und Technologien, um Werbung basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen oder anderen Kriterien an spezifische Haushalte oder Einzelpersonen zu richten. Es ermöglicht Werbetreibenden, ihre Werbung viel gezielter zu steuern und sicherzustellen, dass die Werbebotschaft den richtigen Zuschauer zur richtigen Zeit erreicht.

 

(Melanie Idee)

Addressable TV (ATV) ist eine innovative Form der Fernsehwerbung, bei der Werbeinhalte gezielt an bestimmte Haushalte oder Zielgruppen ausgespielt werden. Im Gegensatz zu herkömmlicher TV-Werbung, die alle Zuschauer eines Werbeblocks gleichermaßen anspricht, ermöglicht ATV eine personalisierte Ansprache basierend auf Nutzerinteressen und Verhaltensdaten.
Diese Methode macht Fernsehwerbung effizienter und zielgerichteter, ähnlich wie Online-Werbung, die ebenfalls auf die Präferenzen und das Verhalten von Nutzern zugeschnitten wird.
 

Zur Ratgeber-Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen