Google „macht Ernst“: Eine wichtige Info für alle Inhaber einer Website

Auch an dieser Stelle möchten wir auf eine wichtige Veränderung bei der Suchmaschine Google hinweisen: Google wird alle Webseiten, die nicht mobil optimiert sind, so weit hinten anstellen, dass diese Webseiten in der Liste der Suchergebnisse kaum noch gefunden werden können. Neu ist diese Nachricht nicht, Google hatte das schon mehrfach angekündigt, doch in diesem Frühjahr wird es ernst. Betroffen sind davon sehr viele Webseiten – allein unter denen der Handwerksbetriebe in Deutschland sind es mehr als ein Drittel, die Deutsche Handwerkszeitung geht sogar von knapp der Hälfte aus (Bericht vom 20.11.20).

Was bedeutet „mobile Optimierung“?

Jede Webseite soll auch auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones gut angezeigt werden: die Texte gut lesbar, Fotos und Graphiken gut erkennbar, Layout und Menu-Führung gut nutzbar. Oftmals ist in diesem Zusammenhang auch vom „responsive design“ die Rede, schließlich soll eine Webseite oder Homepage auf jedem Gerät, sei es PC, Smartphone, Laptop oder Tablet, passend angezeigt werden.

Wer also eine Homepage hat, die auf dem Handy nur mit Lupe zu entziffern ist, sollte wirklich aktiv werden. Nähere Infos und Beratung dazu gibt es natürlich auch bei uns im Röser Medienhaus, bei unserem Team für die digitale Produktwelt (Anja Brixner, Leitung Digitale Produktwelt: 0721/3719-469, abrixner@roeser-media.de)