Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen
Menü

Wie messe ich den Erfolg meiner Google Ads Kampagne?

Um den Erfolg Ihrer Google Ads-Kampagne zu messen, sollten Sie verschiedene Metriken und KPIs (Key Performance Indicators) im Auge behalten. Diese geben dir Aufschluss darüber, wie gut Ihre Kampagne funktioniert und wo Sie Optimierungen vornehmen können. Hier sind die wichtigsten Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:

1. Klicks und Impressions

  • Erreichen die Anzeigen die Zielgruppe?
  • Werden die Nutzer durch die Anzeigen zum Klicken angeregt?

2. Click-Through-Rate (CTR)

  • Ist die Anzeige so ansprechend, dass sie Nutzer zum Klicken motiviert?

3. Cost-per-Click (CPC)

  • Ist der CPC innerhalb deines Budgets und rentabel?

4. Conversion-Rate

  • Führen die Nutzer nach dem Klick auf deine Anzeige die gewünschten Aktionen durch?

5. Cost-per-Conversion (CPC oder CPA)

  • Sind die Kosten pro Conversion profitabel oder zu hoch?

6. Return on Investment (ROI)

  • Erzielen Sie mehr Umsatz, als Sie für die Anzeigen ausgeben?

7. Qualitätsfaktor

  • Ist der Qualitätsfaktor hoch genug, um die Kosten zu minimieren und die Sichtbarkeit zu maximieren?

Zur Ratgeber-Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen