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Wie funktionieren Google Ads?

Unternehmen legen fest, für welche Suchbegriffe (Keywords) ihre Anzeigen erscheinen sollen. Wenn Nutzer bei Google nach diesen Keywords suchen, können die Anzeigen oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden. Google verwendet ein Auktionssystem, bei dem Werbetreibende auf Keywords bieten. Der Anzeigenrang wird durch einige Faktoren bestimmt. Neben dem Anzeigenformat, dem Suchkontext (Standort des Nutzers, Gerät, Tageszeit…) und dem Wettbewerb gibt es noch zwei weitere Hauptfaktoren:

  1. Gebotshöhe: Der maximale Betrag, den ein Werbetreibender bereit ist, für einen Klick zu zahlen (CPC).
  2. Qualitätsfaktor: Die Relevanz und Qualität der Anzeige und der Zielseite, z. B. wie gut sie zum Keyword passt und ob sie ein gutes Nutzererlebnis bietet.

Je besser der Qualitätsfaktor, desto geringer können die Kosten pro Klick ausfallen – selbst bei höherem Ranking.

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