Zur Navigation springen Zum Seiteninhalt springen
Menü

Was sind KPIs?

KPIs (Key Performance Indicators) sind Leistungskennzahlen, die Unternehmen helfen, ihre Erfolge messbar zu machen. Sie dienen als objektive Messwerte, um den Fortschritt in Bezug auf gesetzte Ziele zu bewerten und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Zu den wichtigsten KPIs im Online-Marketing gehören:

  • Organischer Traffic – Anzahl der Besucher, die über Suchmaschinen auf eine Website gelangen.
  • Keyword-Rankings – Platzierung wichtiger Keywords in den Suchergebnissen.
  • Click-Through-Rate (CTR) – Verhältnis von Impressionen zu Klicks auf eine Anzeige oder ein Suchergebnis.
  • Bounce Rate – Anteil der Nutzer, die die Website ohne weitere Interaktion verlassen.
  • Verweildauer auf der Website – Wie lange Nutzer im Durchschnitt auf der Seite bleiben.
  • Conversions – Anzahl der Nutzer, die eine gewünschte Aktion ausführen (z. B. Kauf, Anmeldung).
  • Anzahl und Qualität der Backlinks – Externe Verlinkungen, die auf die Website verweisen und das Vertrauen der Suchmaschinen in die Website stärken.

Zur Ratgeber-Übersicht

Zum Seitenanfang scrollen