eBusiness Abend Röser Medienhaus und Sparkasse Karlsruhe

Mittwoch, 21. Februar 2024, 18:00 Uhr, Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz  

Die vielbeschworene Digitalisierung ist längst keine Frage mehr des "ob", sondern des "Wie". Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen gibt es viele Aspekte, die Fragen aufwerfen. Lösungen bieten Impulse von Experten und natürlich auch das Networking untereinander - und genau darum geht es bei unserer eBusiness Veranstaltung!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind!

Übrigens... auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein!

Im folgenden finden Sie Details zum Programm und den Referenten und ihren Kurzvorträgen.

Zur Anmeldung

Banking im digitalen Zeitalter: Trends, Sicherheit und Praxisempfehlungen

Das moderne Banking bietet eine Vielzahl an Leistungen - rund um die Uhr. Die Nutzerzahlen steigen stetig an und der Leistungsumfang wird konsequent ausgebaut. Gleichzeitig ist der sichere Umgang mit den Medien von größter Bedeutung. In seinem Vortrag wird Alexander Binder nach einem Überblick zu neuesten Entwicklungen und Digitalen Zugangswegen zur Sparkasse, auf die sichere Nutzung der Medien eingehen. Aktuelle Zahlen und Trends, sowie praktische Anwender-Tipps runden seinen Vortrag ab.

Zur Person:

Portrait Alexander Binder

Alexander Binder | Abteilungsdirektor Multikanalvertrieb | Sparkasse Karlsruhe

Alexander Binder ist Abteilungsdirektor Multikanalvertrieb in der Sparkasse Karlsruhe. Seit 2007 ist er im Vertrieb in unterschiedlichen Funktionen tätig, seit 2017 mit Fokus auf den Digitalen Vertrieb. Mit seinem Team verantwortet er die Digitale Beratung für Geschäfts- und Privatkunden, das Online Banking & den Internetauftritt der Sparkasse, sowie den telefonischen Kanal als zentrale Anlaufstelle der Kunden der Sparkasse Karlsruhe.

Geht der Hype weiter? Was man in 2024 von KI erwarten kann

2023 war das Jahr des Durchbruchs künstlicher Intelligenz. Auf einer riesigen Spielwiese sprossen überall Anwendungen aus dem Boden und täglich gab es neue Anwendungsfälle. 2024 wird das Jahr der Wahrheit werden und sich die intelligenten Anwendungen und Assistenten produktiv beweisen und den rechtlichen und organisatorischen Hürden stellen müssen. Wir wagen einen Ausblick, was man realistisch erwarten darf.

Zur Person:

Portrait André Hellmann

André Hellmann | Geschäftsführer & Analytics-Stratege | netzstrategen GmbH

André Hellmann ist geborener Karlsruher und gründete nach mehreren Stationen in verschiedenen Ländern und Unternehmen 2010 mit der netzstrategen GmbH eine Strategieberatung für die digitale Welt. Im Alten Schlachthof entwickeln sie pragmatische Pläne für die Digitalisierung von Unternehmen. Mit ihren Tochtergesellschaften begleiten die netzstrategen die Umsetzung von Websites, Marketing und Content-Projekten.

Herausforderungen im eCommerce 2024. Was können wir erwarten und wie kann ein KMU damit umgehen?

E-Commerce 2024 bringt neue und alte Herausforderungen mit sich: Kundenorientierung, Omnichannel, KI oder mobiles Einkaufen, aber auch Themen wie (Re-)Marketing und Digital Markets Act. Die kontinuierliche Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen und die Integration neuer Technologien sind entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Zur Person:

Portrait Bernd Vermaaten

Bernd Vermaaten | Geschäftsführer & Managing Director solute GmbH

Bernd Vermaaten ist seit 2018 Geschäftsführer der solute GmbH, einem E-Commerce-Spezialisten und Betreiber der Plattform billiger.de, mit Sitz in Karlsruhe. Der Diplom-Kaufmann mit langjähriger Branchenexpertise unterstützt das Unternehmen in dieser Funktion nicht nur bei der der strategischen Weiterentwicklung sowie dem Ausbau der nationalen Präsenz, sondern ist auch für New Business und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Addressable TV – Die digitale Revolution im lokalen Werbemarkt!

Die Sendergruppe RTL hat mit dem Produkt Addressable TV eine Option geschaffen, die auch kleine und mittlere Unternehmen ins Fernsehen bringen kann und bietet diese gemeinsam mit dem Röser Medienhaus in der Region Karlsruhe mit Erfolg an. Was bisher an hohen Produktions- und Schaltkosten scheiterte, wird nun möglich. In attraktiven Programm-Umfeldern können sich der lokale Autohändler, der Handwerker oder der Bäckermeister personalisiert und aufmerksamkeitsstark dem lokalen TV-Publikum präsentieren – die Digitalisierung macht´s möglich

Zu den Personen:

Portrait Alexander Gierke

Alexander Gierke | Head of SME Business DACH | RTL AdAlliance GmbH

Alexander Gierke betreut als Head of SME Business DACH bei der RTL AdAlliance das Addressable TV-Werbeangebot für kleine bis mittelständische Unternehmen (KMU). Er verantwortet u.a. die Zusammenarbeit mit Verzeichnismedien und lokalen TV-sowie Radiosendern, die ihren Kunden einen Zugang zu innovativen und effektiven Werbeoptionen aus dem exklusiven RTL Portfolio bieten möchten.

Portrait Patrick Hünemohr

Patrick Hünemohr | Vorstand | Röser Medienhaus

Patrick Hünemohr ist seit über 30 Jahren in der digitalen Welt zu Hause. Als Vorstand des Röser Medienhauses in Karlsruhe, begleitet er mit seinem Expertenteam kleine und mittelständische Unternehmen mit hochskalierbaren Online-Marketing Lösungen zum digitalen Erfolg. Sein Expertenwissen gibt er in zahlreichen Vorträgen und Fachartikeln weiter. Patrick Hünemohr ist zudem Autor des Bestsellers Lokal Digital Unschlagbar. In seinem Buch fasst er die wichtigsten Tipps und Tricks zum lokalen Online Marketing zusammen und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie lokale Unternehmen digital perfekt punkten können.

Interessiert? Die Sparkasse Karlsruhe und das Röser Medienhaus laden Sie ein, und wir freuen uns sehr, wenn Sie dabei sind!

Zur Anmeldung